Zur Fussballweltmeisterschaft 2018: TrikotTausch in Braunschweig

0

Pressemitteilung:

Wanderausstellung TrikotTausch in Braunschweig (29. Mai-21. Juni 2018). Die zwei Seiten der internationalen Sportbekleidungsproduktion

Vor der Fußball-WM in Russland beschäftigt sich TrikotTausch mit den sozialen und ökologischen Problemen rund um die Herstellung von Sportbekleidung. Was hierzulande für teures Geld über den Ladentisch geht, wird andernorts für geringsten Lohn und oftmals unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert.

TrikotTausch verdeutlicht die Zusammenhänge des globalen Marktes, zeigt aber auch Möglichkeiten auf, wie jeder Einzelne Einfluss nehmen kann.

Die Kooperation von Fair in Braunschweig e.V. und der Volkshochschule Braunschweig hat die Wanderausstellung TrikotTausch nach Braunschweig geholt. Die Ausstellung stellt die zwei Seiten der Sportbekleidungsindustrie vor: einerseits die Vermarktung von Sportbekleidung und unser Kaufverhalten hier – andererseits die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Weltmarktfabriken. Anschaulich erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen und erfahren, wie jeder Einzelne für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Produktionsländern aktiv werden kann. „Die Kooperation mit der VHS und der Standort der Alten Waage ist eine tolle Möglichkeit das Thema Faire Produktion noch besser in Braunschweig zu verbreiten.“ freut sich Tanja Mühle, Regionalpromotorin bei Fair in Braunschweig e.V. „Wir hoffen viele Menschen mit der Ausstellung zu erreichen und freuen uns schon jetzt über das rege Interesse“

Konzipiert wurde die Ausstellung von Vamos e.V. Münster. Mit Unterstützung durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW. Die Wanderausstellung ist das ganze Jahr über an verschiedenen Standorten in Deutschland zu sehen.

Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung im Foyer der Alten Waage am 29. Mai. Neben Grußworten von Heike Zander und Kathrin Achilles, gab es einen poetischen Beitrag von Frieda Carls (Löwenmaul) und eine Führung von Steffi Neumann (Vamos e.V. Münster). 30 Menschen kamen zur Eröffnung und nutzten den Abend für einen regen Austausch.

Speziell für Schulklassen gibt es einen so genannten Sportkoffer. Dieser enthält Unterrichtsmaterialien für bis zu fünf Schulstunden um sich mit dem Thema Produktion von (Sport-)Kleidung intensiver zu befassen. Bei Interesse kann der Koffer entliehen werden.

Bildrechte: (Foto, Alte Waage) Fair in Braunschweig e.V.

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.