Wachstum entsteht durch Lernen!

0

Von Tatiana Perez, Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Wolfenbüttel

Teilnehmerinnen aus Afghanistan und der Ukraine nahmen an einem Computer-Workshop teil

Wolfenbüttel, Ende September 2022: Auf Wunsch der Teilnehmerinnen des Projekts Frauenpower wurde ein Computer-Workshop organisiert. Dieser fand in den Räumen der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Wolfenbüttel statt.

Der Workshop wurde von der Freiwilligen Farah Samad durchgeführt, die ursprünglich aus dem Libanon stammt und seit drei Jahren in Deutschland lebt. Seit Anfang des Jahres ist sie als Ehrenamtliche im Projekt Frauenpower tätig.

In den zwei Sitzungen wurden wichtige digitale Informationen für Neuankömmlinge in Wolfenbüttel vermittelt und allgemeine Computerbegriffe besprochen. Die meisten Teilnehmerinnen kamen aus Afghanistan und der Ukraine. Ein Teil des Workshops befasste sich mit dem Internet-Konsum ihrer Kinder und die Notwendigkeit der Aufsicht durch die Eltern.

Die Teilnehmerinnen betonen, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, denn sie motivieren sie, die deutsche Sprache weiter zu lernen und zu üben und gleichzeitig mehr über ein neues Thema zu erfahren. „Die Veranstaltung war eine gute Gelegenheit für die Teilnehmerinnen, mit anderen Frauen zusammenzukommen, die die gleichen Interessen haben und etwas Neues lernen wollen“, sagt die Projektkoordinatorin Tatiana Perez-Aristi.

Die Teilnehmerinnen äußern den Wunsch nach einem zweiten Workshop. Wenn Sie hoch motivierten Frauen helfen möchten, etwas Neues zu lernen, dann kontaktieren Sie uns bitte unter: 0 53 31 / 99 20 920 oder t.perez@freiwillig-engagiert.de.

Das Projekt Frauenpower ist vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über den Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt gefördert.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.