Volkstrauertag: Offizielles Gedenken mit Neonazis?

0

Die neonazistische Partei »Die Rechte« berichtet auf ihre Facebook-Seite über ihre Teilnahme an der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt Braunschweig zum Volkstrauertag. Offensichtlich legte demnach eine Gruppe Neonazis, darunter auch der Kreisvorsitzende der Partei, Michael Berner, am Ehrenmal für die Toten des Krieges, der Gewaltherrschaft und der Vertreibung auf dem Hauptfriedhof einen Kranz für die „deutschen Kriegsopfer“ nieder. Nach eigenen Angaben seien die Neonazis „vom Veranstaltungsleiter, sowie hochrangigen Vertretern der Stadt, der Bundeswehr und einigen Burschenschaften freundlich und respektvoll begrüsst“ worden. Ausdrücklich bedankten sich die Neonazis per Facebook dann auch „bei dem Veranstaltungsleiter, der Presse und allen anwesenden Teilnehmern“ dafür, dass sie  „ohne Vorurteile und Repressionen vor Ort sein durften“. An der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt nahmen außerdem auch Vertreter der Ratsfraktionen der SPD und CDU, sowie des »Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge« teil.

 

Im letzten Jahr versuchten Neonazis zum Volkstrauertag auf dem Braunschweiger Hauptfriedhof einen Fackelmarsch mit Kranzniederlegung durchzuführen. Dies wurde allerdings durch die Polizei verhindert. Daraufhin wichen die Neonazis nach Wendhausen im Landkreis Helmstedt aus, wo sie ihre „Heldenverhehrung“ am Grab eines Panzergenerals der Wehrmacht durchführten.

 


Kommentare   

 
0 #1 Bürger 2013-11-19 14:39
Der Name „Braunschweig Spiegel“ ist bei unkommemtierter Übernahme von kompletten Artikeln von Linksradikalen Seiten ja mal völlig für’n Arsch! Recherche 38 verstößt in dauernder Folge gegeb das Recht am eigenden Bild und ruft indirekt zu Straftaten gegen den polnischen Gegner auf! Oder würdet ihr auch Artikel von der Seite der Rechten Braunschweiger Land übernehmen????

 
 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.