VERDUN – und was gelernt?

1

100 Jahre Verdun: Die Welt als Schlachthaus

Heute vor hundert Jahren begann im 1. Weltkrieg die Schlacht um Verdun. Wenn heute der Nationalismus in Europa und in der EU wieder verstärkt erkennbar wird, dann sollte an die Kriege erinnert werden. Aber reicht das? Ernste Gesichter, Zeremonien und Kranzniederlegungen haben wir schon reichlich erlebt – so wie heute wieder auf den ehemaligen Schlachtfeldern vor Verdun.

Es stellt sich die Frage: „Wo ist denn das „Soziale Europa“ mit seinen Solitaritätsversprechungen unter den Mitgliedsstaaten. Warum wurde dem Verlassen der „sozialen Marktwirtschaft“ und der „Neoliberalität“ nicht längst der Kampf angesagt. Die EU ist heute ökonomisch gleichbedeutend mit Privatisierung, Austerität und dem Angriff auf die Demokratie. Millionen Arbeitslose Jugendliche ohne Perspektive. Das ist die Politik der EU, von Deutschland besonders gefördert. Auch das sind die Ursachen der EU-Krise und des rechten Terrors, einschließlich der parlamentarischen Rechtsausleger.

1 Kommentar

  1. Ja, das ist schlimm. Fragt sich, wer dafür die Verantwortung trägt? Etwa die Wählerinnen und Wähler, die die für diese Situation verantwortlichen Politikerinnen und Politiker gewählt haben? Wo kriegen wir bloß bessere Abstimmmerinen und Abstimmer her? Von Amazon? Momentan jammert ja auch DIE LINKE, deren Protestwähler zum Teil zur AfD abgewandert sind. Das muss man sich mal vorstellen: Links stimmende Menschen stimmen nun für Rechts. Wer ist denn daran nun wieder schuld? Irgendwie kommt mir dieser Trend bekannt vor …
    Jürgen Kumlehn

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.