Ringgleiskalender 2020

0
37
Drehscheibe Foto: Axel Grüner

Das braunschweiger forum e.V., Verein für bürgernahe Stadtplanung, besteht 2020 40 Jahre. Auch seine erste Aktivität zum Erhalt des Ringgleisweges ist dann schon 25 Jahre her. Zu beiden Anlässen hat der Verein einen Wandkalender im A3-Format erarbeitet und herausgegeben.

Der großformatige Wandkalender zeigt auf ausdrucksstarke Farbtotos Gebäude und Objekte rechts und links des Ringgleisweges. Die Fotografen haben die Bilder bei schönstem Licht gemacht und dabei herrliche Stimmungen eingefangen. Die Motive sind in der Anordnung so gewählt, dass sie die Stadt auf dem Ringgleisweg – im Süden beginnend – einmal umlaufen. Auf den Kalenderrückseiten liefern verschiedene Autoren in Text und Bild viele wertvolle Hintergrundinformationen zu jedem Motiv. Sie berichten über die Braunschweiger Bahn- und Industriegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Moderne des heutigen Ringgleisweges. Herausgekommen ist weit mehr als ein Kalender, nämlich eine spannende Entdeckungstour am Ringgleisweg und eine kleine Abhandlung über die erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte der Stadt Braunschweig ab 1894, dem Gründungsjahr der Braunschweigischen Landeseisenbahn.

Der Ringgleiskalender 2020 ist ab August für 19,95 € im Handel. Der sehr günstige Preis konnte nur erreicht werden, weil sämtliche Autoren und Fotografen ihre Texte und Bilder in ehrenamtlicher Arbeit erstellt und dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Der Erlös kommt der Arbeit des braunschweiger forums zu gute.

Über die Website www.ringgleis.de kann der Kalender auch direkt beim Verein bestellt werden.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.