Medienrummel beim VfB Rot-Weiß am Madamenweg

0

Selten waren so viele Medienvertreter und Sportprominente im Georg-Weber-Stadion des VfB Rot-Weiß am Madamenweg versammelt, wie am 13. 10. 2015. Radioreporter des NDR, Journalisten der Print- und Internetmedien sowie zahlreiche Fotografen hatten sich an dieser traditionsreichen Sportstätte auf Einladung des Braunschweiger Bündnisses „Willkommen im Fußball“ um der Überreichung von Sportbekleidung an die Trainingsgruppe von unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen beizuwohnen.

 

Sportprominenz wie Eintracht-Manager Marc Arnold, NFV-Kreisvorsitzender Thomas Klöppelt, VfB-Vorsitzender Udo Sommerfeld und Vertreter der Stadt Braunschweig standen den Journalisten Rede und Antwort.

Geleitet wird die Trainingsgruppe von Murat Korkmaz, dem Trainer der 2. Herren des  VfB Rot-Weiß. Murat Korkmaz betonte in der anschließenden Pressekonferenz, dass es ihn stolz mache, das er zwei Einheiten pro Woche anbieten kann: „Alle haben zeigen hier eine große Demut und sind unglaublich dankbar dabei zu sein. Es macht einfach große Freude den Jungs ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“ Die Verständigung sei kein Problem, schließlich ist der Fußball doch international, so Korkmaz. Zur Not könne er englisch, türkisch und auch arabisch sprechen oder die Kinder übersetzen untereinander, erzählt der Coach.

Martin Albinus, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, ergänzt, dass eine der ersten Frage der Jugendlichen gewesen wäre, wo und ob sie Fußballspielen könnten. Man könne mit diesem Projekt Brücken bauen und integrieren. Die Stimmung unter den Jugendlichen beschrieb er als gut, obwohl sie sich in einer so schwierigen Lage befinden würde, gäbe es nur wenige Probleme.

Udo Sommerfeld, 1. Vorsitzender VfB Rot-Weiß Braunschweig, betonte, das dieses Projekt gut zu der schon bisher vom VfB geleisteten sozialen Arbeit passt. Udo Sommerfeld erwähnte explizit das Modellprojekt „Lebenschancen durch Sport“ des VfB, bei dem seit 2008 jährlich rund 2000 Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen durch Torsten Sümnich zu sportlicher Aktivität angeleitet werden.

Thomas Klöppelt nannte als Ziel, die jungen Sportler in den regulären Spielbetrieb einzubinden, um ihnen so den Einstieg in Deutschland zu erleichtern „Ein Ball verbindet“, das Motto des Niedersächsischen Fußballverbandes, könne man auch hier hier ganz klar gelten lassen.

Im Braunschweiger Bündnis haben sich folgende Kooperationspartner zusammengeschlossen:
Eintracht-Braunschweig-Stiftung
Stadt Braunschweig/Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Landesaufnahmebehörde Niedersachsen/Standort Braunschweig
NFV-Kreisverband Braunschweig
VfB Rot-Weiß 04 e.V. Braunschweig
Flüchtlingshilfe e.V.
Stadt Braunschweig/Büro für Migrationsfragen (Interkultureller Garten)  

Audio- und Videostreams können im Internet hier angehört, bzw. angesehen werden.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.