Klappt es mit dem Stromanbieterwechsel? Verbraucherzentrale startet Online-Umfrage

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Beratungsstelle Braunschweig

Braunschweig, 21.03.2014. Der Wechsel des Stromanbieters sollte eigentlich einfach und reibungslos funktionieren. Das versprechen zumindest die Slogans vieler Energieanbieter. Beim Wechsel müssen sowohl Kündigungsfristen als auch der Vertragsinhalt (das „Kleingedruckte“) beachtet werden. Sonst kann der Wechsel schnell schief gehen. Das belegen auch zahlreiche Verbraucherbeschwerden. So dauere der Wechsel zu lange, der alte Anbieter verzögere den Wechsel oder der neue Energieversorger reagiere gar nicht beziehungsweise verspätet. Als Folge eines fehlgeschlagenen Anbieterwechsels können Verbraucher dann in die teure Ersatzversorgung rutschen und statt zu sparen sogar draufzahlen.

 „Mit unserer Online-Umfrage „Stromanbieterwechsel- klappt’s oder nicht?“ wollen wir herausfinden, warum Verbraucher bisher ihren Anbieter noch nicht gewechselt haben und welche konkreten Probleme beim Wechsel auftreten“, sagt Karin Goldbeck von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Die Umfrage finden Interessierte ab sofort auf der Startseite unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/umfrage-stromanbieterwechsel.

Mithilfe der Befragung soll geprüft werden wie die geltende Rechtslage von Energieversorgern eingehalten wird und an welchen Stellen Nachbesserungsbedarf beim Anbieterwechsel besteht.

Informationen zum Stromanbieterwechsel.

Rechtlichen Rat bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen Betroffenen in ihren Beratungsstellen am Verbrauchertelefon unter 0900 1 7979-08 (für 1,50 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunkpreise abweichend) jeden Dienstag von 12 bis 13 Uhr und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr oder online per E-Mailberatung.

 

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