Karstadt gerettet – Kaufhaus in der Braunschweiger Innenstadt bleibt erhalten!

1

Von SPD-Ratsfraktion

Christoph Bratmann: „Die Karstadt-Rettung ist ein großer Gewinn für die Braunschweiger Innenstadt“

Braunschweig. Die Karstadt-Filiale in der Braunschweiger Innenstadt bleibt bestehen – so hat es die Stadt Braunschweig heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Nach längeren Verhandlungen bezüglich notwendiger Modernisierungsarbeiten am Gebäude, die Galeria für eine Neustrukturierung der Filiale benötigt, haben der Konzern und die Immobilieneigentümerin Volksbank BraWo eine Einigung erzielt. „Ich bin sehr erleichtert, dass mit der letzten Karstadt-Filiale Braunschweigs ein Magnet für unsere Innenstadt erhalten bleibt“, freut sich Christoph Bratmann, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

„Eine Schließung hätte mit einem weiteren Leerstand ein großes Loch in die Braunschweiger Innenstadt gerissen“, so Bratmann weiter. Damit wäre die Gefahr einhergegangen, dass die Innenstadt insbesondere für Besucherinnen und Besucher aus dem Umland an Attraktivität verloren hätte. „Obwohl Innenstädte generell im Wandel begriffen sind und wir aktuell Konzepte für anderweitige Nutzungsmöglichkeiten entwickeln, werden sie weiterhin Standorte für den Einzelhandel bleiben. Für eine florierende Innenstadt ist daher eine Vielfalt an ansässigen Geschäften und vor allem die Vermeidung von Leerstand sehr wichtig.“

Doch auch aus wirtschaftlicher Sicht ist das Fortbestehen des Braunschweiger Karstadt-Standorts sinnvoll: „Die hiesige Filiale schreibt weiterhin schwarze Zahlen und ist rentabel, es wäre ein Unding gewesen, wenn das Warenhaus wegen Uneinigkeiten zu Baumaßnahmen am Gebäude hätte schließen müssen“, sagt Christoph Bratmann, der außerdem wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist. „Ich bin unserem Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und dem Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies sowie den Verhandlungspartnerinnen und -partnern von Galeria und der Volksbank BraWo sehr dankbar für ihren langen Atem und das Bestreben, eine nachhaltige Lösung für den Braunschweiger Karstadt-Standort zu finden, die für die gesamte Stadtgesellschaft eine wichtige Errungenschaft ist!“

1 Kommentar

  1. Welches der 3 Karstadt-Gebäude in BS bleibt denn nun erhalten? Dieser hässliche Horten-Klotz am Bohlweg, die Betongarage vor dem Gewandhaus oder dieses langweilige Ding hinter den Bronzekatzen in der FuZo ???

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.