IGS nach Schöppenstedt?

0

Die BZ vom Wochenende berichtet über die Schulausschusssitzung am Donnerstag. Dort wurde mit 7 Ja-, 5-Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen beschlossen, die Eltern in der Samtgemeinde Elm-Asse und den Gemeinden Evessen und Dettum (die zur Samtgemeinde Sickte gehören!!) nach ihrer Meinung zu einer IGS in Schöppenstedt mit Außenstelle Remlingen zu befragen. Die IGS soll also zweigeteilt sein: Klassen 5-7 in Remlingen und 8-10 in Schöppenstedt – die Standorte sind ca. 9 km auseinander). Im Schulausschuss sitzen außen den 11 politischen Vertretern auch noch 6 weitere stimmberechtigte Vertreter.

 

Die endgültige Entscheidung fällt am Montag in der Kreistagssitzung (Tagesordnung im Anhang). Die Zusammensetzung sieht dort wie folgt aus:19 SPD , 17 CDU , 7 Grüne , 2 Linke, 1 FDP und die Landrätin (47 Stimmen). Sollte dort eine Mehrheit für die Elternbefragung in Schöppenstedt stimmen, wird es (voraussichtlich) auf lange Sicht keine IGS in Sicktemehr für die Kinder in Teilen der Samtgemeinde Sickte und der Gemeinde Cremlingen geben!

Für die Teilnahme an der Schulausschusssitzung konnten wir immerhin schon 10 Personen aktivieren (aus Schöppenstedt waren ca. 25 anwesend!). Wir haben zahlreiche Fragen an die Ausschussmitglieder und die Landrätin gestellt – das hat schon einen starken Eindruck hinterlassen.

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.