Holocaust-Überlebender besucht Braunschweig und Vechelde

0
Natan Grossmann - Auschwitzüberlebender ist zu Besuch in Braunschweig Screenshot

Von Lars Skowronski, Arbeitskreis Andere Geschichte e.V.

Auf folgenden Höhepunkt im diesjährigen Veranstaltungsprogramm des Arbeitskreises Andere Geschichte e.V. Braunschweig bzw. der von diesem getragenen Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße weisen wir hin:

Am 29. und 30. September 2022 wird sich der Holocaust-Überlebende Natan Grossmann in Braunschweig und Vechelde aufhalten. Im Rahmen des mehrtägigen Besuchs wird er einige der Stätten seiner Verfolgung aufsuchen, bei Zeitzeugengesprächen Schüler*innen an zwei Braunschweiger Schulen seine eindrückliche Lebensgeschichte erzählen und an einer Vorführung des Films „Das Zelig“ mit anschließendem Publikums-gespräch im Universum Filmtheater teilnehmen.

Natan Grossmann, 1927 in Zgierz bei Łódź als Sohn jüdischer Eltern geboren, wurde aus dem später in der Stadt eingerichteten „Ghetto Litzmannstadt“ 1944 zunächst in das KZ Auschwitz und anschließend nach Braunschweig deportiert. Im Lager Vechelde musste er für die LKW-Firma Büssing Zwangsarbeit leisten. Am 2. Mai 1945 wurde er im KZ Wöbbelin befreit und lebt seit Anfang der 1960er Jahre in München. Er ist einer der letzten lebenden Zeitzeugen, die über die Geschehnisse in den  regionalen KZ-Außenlagern in und um Braunschweig berichten können. Für einen Eindruck finden sich im Internet auch diverse Interviews mit ihm, z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=X_FuxThg_d4

Nach dem derzeitigen Stand der Planungen ist folgender Ablauf des Besuchs geplant:

29. September 2022

  • 11 Uhr: Zeitzeugengespräch mit Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums Braunschweig
  • 15 Uhr: Besuch der Gedenkstätte KZ-Außenlager Schillstraße, Einweihung einer Gedenktafel an der Außenwand des Gedenkstättengeländes und Zeitzeugeninterview
  • 18.45 Uhr: Veranstaltung im Universum-Filmtheater (Vorführung des Films „Das Zelig“ mit anschließendem Publikumsgespräch)

30. September 2022

  • vormittags: Besuch in Vechelde
  • 14.30 Uhr: Zeitzeugengespräch mit Schülerinnen und Schülern der Gaußschule/Gymnasium am Löwenwall Braunschweig

Da Herr Grossmann angekündigt hat, dass diese Reise nach Braunschweig altersbedingt seine letzte sein wird, möchten wir Sie dazu einladen, ausführlich über seinen Besuch bzw. über einzelne Teile des Programms zu berichten. Herr Grossmann hat ausdrücklich erklärt, für Pressekontakte wie Interviews o.ä. bereitzustehen, um mit seiner Lebensgeschichte ein möglichst großes Publikum zu erreichen.

Des Weiteren würden wir uns freuen, wenn Sie die in den Veranstaltungsankündigungen Ihres Mediums gesondert auf die Vorführung des Films „Das Zelig“ mit anschließendem Publikumsgespräch, bei dem Herr Grossmann zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen wird, hinweisen würden.

Karten für diese Veranstaltung am 29. September 2022 um 18.45 Uhr im Universum Filmtheater, Neue Straße 8, 38100 Braunschweig sind direkt dort erhältlich. Nähere Informationen zum Film finden Sie hier:

www.daszelig-film.de

Für Rückfragen stehen Ihnen die Geschäftsführerin des Arbeitskreises Andere Geschichte e.V., PD Dr. Nadine Freund, und ich als Verantwortlicher für die Organisation des Besuchs und die Betreuung von Herrn Grossmann gern zur Verfügung.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.