Hilfe zur Selbsthilfe – Wolfsburger Verein unterstützt Menschen in Malawi

0

Hilfe zur Selbsthilfe – Wolfsburger Verein unterstützt Menschen in Malawi bei ihrem Schritt in die wirtschaftliche Selbstständigkeit

Die Situation der Menschen in Entwicklungsländern ist jedem bewusst. Wird sie einem doch oft genug in Form von traurigen Kinderaugen und Spendenbitten vor Augen geführt. Das Spendenaufkommen an Hilfsorganisationen reicht jedoch längst nicht aus, um allen notleidenden Menschen zu helfen und ein Großteil dieser Gelder wirkt oft nur kurzfristig. Der Wolfsburger Verein FACE verfolgt einen anderen Ansatz. Mit Hilfe von Schulungen und Mikrokrediten soll Menschen in Malawi der erste Schritt in die Selbstständigkeit erleichtert werden.

FACE  – das steht für Finance (Finanzierung), Assistance (Hilfe), Change (Veränderung), Education (Ausbildung) – wurde vor 2 Jahren von Wolfsburger Studenten gegründet, die sich seitdem ehrenamtlich für eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe einsetzen.

Vor der Vergabe eines zinsgünstigen Mikrokredites, werden den Entrepreneuren grundlegende Wirtschaftskenntnisse vermittelt. Ein Mitarbeiter vor Ort kümmert sich dabei um die Ausbildung der Menschen und unterstützt bei der Findung einer Geschäftsidee. Oft werden nur kleine Beträge zur Unternehmensgründung benötigt, die aber langfristig helfen, den Menschen vor Ort, ihren Familien und Dörfern ein besseres und vor allem selbstständiges Leben zu sichern. Aber auch nach der Rückzahlung der Kredite, die in der Regel oft schon nach wenigen Monaten erfolgt, werden die Unternehmer weiter betreut und eventuell sogar bei der Expansion unterstützt.

So wie bei dem Ende 2010 gestarteten Pilotprojekt, einem kleinen Fahrradtaxiunternehmen. Durch die Finanzierung von Fahrrädern und dem daraus resultierenden Einsparen der Fahrradmiete, die sie vorher täglich abgeben mussten, konnten die jungen Männer nicht nur ihre Familien versorgen, sondern ihr Unternehmen inzwischen sogar ausbauen. Motorrad-Führerscheine wurden finanziert und die ersten Motorräder angeschafft. „Auf diese Weise bewirkt ein kleiner Kredit eine Veränderung, einen ersten Schritt in die Selbstständigkeit.“ so FACE-Mitglied Manuel Krein.

FACE auf Facebook

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.