Fracking: Der Film „Gasland“ im Universum

0

Am 19. März zeigen wir den Film „Gasland“ um 19:00 Uhr im Universum, Neue Str. 8, 38100 Braunschweig.

Es ist ein Film über Fracking in den USA. Nun auch Fracking im Braunschweiger Land? 

Als wir uns nach einer Ausstrahlung des Films „Gasland“ entschieden haben diesen Film auch in unserer Film-Netzwerk-Reihe zu zeigen, wussten wir, dass diese Methode zur Gasgewinnung in Niedersachsen zugelassen ist und in einigen Regionen Probebohrungen stattfinden werden.

Jetzt sind wir von den Informationen eingeholt und überrannt worden. Probebohrungen werden auch im Braunschweiger Land durchgeführt.

Zuerst berichtete Stefan Vockrodt in der „Umweltzeitung“, Ausgabe Nov/Dez 2011 über Fracking, dann wurden die Interessen bekannt, dass mit der Fracking-Methode auch in unserer Region Gas gefördert werden soll. Die „Piraten“ berichteten darüber in der Internet-Zeitung „Unser-Braunschweig.de„. Die Zeitung der Bürgerinitiativen/BIBS“, Ausgabe Feb/März 2012 berichtete darüber und am 23.2.2012 wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, von der die Braunschweiger Zeitung und die Wolfenbütteler Zeitung berichteten.

Aus den anfänglichen Verdachtsmomenten sind Tatsachen geworden. In unserer Region sind Probebohrungen genehmigt worden. Es soll untersucht werden, ob es sich lohnt bei uns im Braunschweiger Land mit Fracking Erdgas zu fördern.

„Gasland“ ist ein Film von Josh Fox. Er ist 2010 entstanden und beschreibt das Fracking in den USA mit allen Problemen und Gefahren, die teilweise auch schon eingetreten sind. Ich denke, der Film wird uns viele Informationen zum Fracking liefern.

Zu weiterer Information:

ZDF-Film (4 min)

www.gaslandthemovie.com/

Stellungnahme Unweltbundesamt

Zentrum der Gesundheit

Reservierung der Kinokarten wie immer bitte über BraunschweigerLand@SlowFood.de! Der Film kostet im Verleih mehr als das Dreifache der normalen Kosten. Der Reservierungspreis bleibt aber bei € 6,-.

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.