„Es war ein Zufall, am Leben zu bleiben…“

0

Ein Schicksal aus dem Lager SS-Reitschule.
Noch häufig löst die Erinnerungstafel an der Straßenecke Salzdahlumer / Schefflerstraße in Braunschweig Erstaunen aus: Eine KZ-Außenlager hier? Und wer waren die Frauen, die zur Jahreswende 1944/1945 Trümmer in der zerstörten Innenstadt räumen mussten?

Elke Zacharias, Leiterin der Gedenkstätte KZ Drütte in Salzgitter, hat nun die Lebensgeschichte einer dieser Gefangenen nachgezeichnet. Eva Timar kam aus dem damaligen Jugoslawien und wurde im Mai 1944 als „ungarische“ Jüdin nach Auschwitz deportiert. Über Bergen-Belsen gelangte sie in die Braunschweiger Region. Eva Timar überlebte und war später wiederholt Gast in Deutschland. Elke Zacharias erfuhr so auch davon, wie das Weiterleben nach dem Holocaust möglich war. Sie stellt die gerade herausgegebene Biografie am

Donnerstag, den 8.10.2015 um 19.00 Uhr
in der Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße, Schillstraße 25

in einer öffentlichen Veranstaltung vor

neue Adresse: gedenkstaette.schillstrasse@braunschweig.de
www.schillstrasse.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.