EKD-Friedensbeauftragter Bischof Kramer diskutierte mit Bischof Meyns über Ukraine-Krieg

0

Von: epd und mdr

Blankenburg/Wolfenbüttel (epd). Um völkerrechtliche, politische und ethische Perspektiven dreht sich am Freitag (19. August) eine Diskussionsveranstaltung in Blankenburg im Ostharz.

In der Stiftung St. Georgenhof diskutierten der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Friedrich Kramer, und der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns, wie die Akademie Abt Jerusalem in Braunschweig als Veranstalter mitteilte. Weiter

Ukraine-Krieg: Landesbischof Meyns gegen „radikalen Pazifismus“

Blankenburg, Wolfenbüttel (epd). Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat sich der braunschweigische Landesbischof Christoph Meyns gegen einen „radikalen Pazifismus“ ausgesprochen. Dieser lasse Aggressoren freie Hand und verweigere die notwendige Pflicht des Staates, seine Bürger vor Gewalt und Tod zu schützen, sagte der evangelische Theologe am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Aus christlicher Perspektive sei die Beteiligung an Verteidigungsmaßnahmen als „ultima ratio“ zu rechtfertigen. „Sie sind Ausdruck konkreter Nothilfe für den Nächsten.“

Die Position des Friedensbeauftragten der EKD, Bischof Kramer, ist vom epd nicht veröffentlicht worden. Daher wird seine Meinung zum Ukrainekrieg hier aus eines früheren Quelle wiedergegeben. (um)

Ukraine-Krieg: Ist Pazifismus naiv, Landesbischof Kramer?

Was tun gegen den Wahnsinn eines Krieges wie nach dem russischen Überfall auf die Ukraine? Was bringt es, für den Frieden zu beten? Welchen Preis sind wir bereit, für unsere Freiheit zu zahlen? Friedrich Kramer ist Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und seit Anfang Februar Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Der 57-Jährige verweigerte zu DDR-Zeiten den Wehrdienst, war Bausoldat und mahnt, die Tradition der Friedensarbeit der evangelischen Kirchen in der DDR sei ein großer Schatz. Deutsche Waffenlieferungen und die Aufrüstung der Bundeswehr lehnt er weiterhin kategorisch ab. Was die Kirchen tun können und wie gerade auch junge Menschen um eine Position ringen, hat Philipp Engel erkundet. Dazu war er auch im Gespräch mit Friedrich Kramer.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.