Deutschen ist soziale Gerechtigkeit wichtiger als individuelle Freiheit

0
„Eine weltweite Umfrage zeigt, dass sozialistische Ideale noch immer einen hohen Stellenwert haben. Auch in Deutschland gibt es eine Sehnsucht nach sozialer Gerechtigkeit. Der freien Marktwirtschaft misstrauen viele Bundesbürger. Pressemitteilung

Soziale Gerechtigkeit ist den Deutschen wichtig. So wichtig, dass sie diesem Wert sogar die eigene individuelle Freiheit unterordnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos, die WELT exklusiv vorliegt.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx am 5. Mai hatte das Institut Menschen aus 28 Ländern gefragt, welchen Wert sozialistische Ideale heute noch hätten. Das Ergebnis: einen nach wie vor hohen. „Die Kritik an den Auswüchsen der neoliberalen Marktwirtschaft ist groß“, sagt Robert Grimm, Direktor für Politik- und Sozialforschung bei Ipsos. „Die Menschen haben einen ausgeprägten Wunsch nach mehr sozialer Gerechtigkeit.“ Weiter in der WELT

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.