Das Mafia Paradies – Kuba vor der Revolution von 1959 im Universum

0

Zum 60. Jahrestag des Sturms auf die Moncada-Kaserne, dem Beginn der kubanischen Revolution, zeigt das Universum-Filmtheater in Kooperation mit Cuba Sí den Dokumentarfilm (WDR, 2012):

Das Mafia Paradies – Kuba vor der Revolution von 1959

Freitag, 26. Juli,19:00 Uhr
im Universum-FilmtheaterBraunschweig,Neue Str. 8.

Gäste:Regisseur Hans-Peter Weymar und René Rico López (Kuba)
Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro
Einführung zum Film, Mojitos
anschließendes Publikumsgespräch im Kino-Restaurant „abspann“

 

Ein Militär- und Mafia-Staat von Gnaden der USA, regiert von Diktator Batista, der CIA und Meyer Lansky& Co.  Die US-Mafia hat alles im Griff, verdient Millionen durch Spielcasinos, Drogen- und Waffenhandel, durch Geldwäsche und Prostitution, während die Bevölkerung hungert. Batista verdient mit und verrichtet die Drecksarbeit: Sein Polizei- und Militärapparat geht mit äußerster Brutalität gegen alles vor, was sich nicht der kriminellen Staats- und Mafia-Herrschaft beugt. Doch dann wendet sich das Blatt  –  die Revolution triumphiert! In Kuba hatte die Mafia ihren Traum vom eigenen Staat fast verwirklicht  –  nirgendwo ist sie tiefer gestürzt und entschiedener davongejagt worden als auf der Karibikinsel.

„Das Mafia Paradies“ ist ein sehr faktenreicher Dokumentarfilm von Bernhard Pfletschinger und Hans-Peter Weymar. Der Film basiert auf langwierigen Recherchen, vor allem im „National Archive“ in Washington und im Archiv des Kubanischen Filminstituts ICAIC,auf Zeitzeugenberichten und den Arbeiten des kubanischen SchriftstellersEnrique Cirules, der umfangreiche Forschungen zum Thema Mafia auf Kuba vorweisen kann.

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.