Das Ackerhelden Gartenbuch ist da. 160 Seiten geballtes Gemüsewissen

0

 

Was die beiden Ackerheldengründer Birger Brock und Tobias Paulert auf Ihren Bio-Gemüseäckern als einziger Anbieter bundesweit konsequent umsetzen, geht auch im Kleinen im eigenen Garten oder auf dem heimischen Balkon: Gemüse anbauen nach ökologischen Prinzipien. Wie es geht, zeigen die beiden in Ihrem Buch „Ackerhelden – Biogärtnern für Einsteiger“, das am 25. Januar 2016 im DK Verlag erscheint und schon jetzt im eigenen Online-Shop und auch im einschlägigen Buchhandel bestellt werden kann.

Seit 2012 sind Brock und Paulert mit ihren vorbepflanzten und nach den Richtlinien der Bioanbauverbände Bioland, Biokreis, Demeter und Naturland zertifizierten Gemüseäcker bundesweit auf dem Markt. „Wir möchten die Menschen wieder näher an das herführen, was sie täglich essen“, sagt Birger Brock (40). Sein Kompagnon Tobias Paulert (40) ergänzt „Einfach zeigen, wo das Essen herkommt und so der Entfremdung der Menschen von der Lebensmittelproduktion entgegenwirken“. Darum haben die beiden Essener damals Ackerhelden (http://www.ackerhelden.de) gegründet.

Seitdem bieten die beiden Schulfreunde landesweit  ihre 40 qm großen und mit 30 Kulturen vorbepflanzeten Biogemüseäcker zum Mieten an. Im Lauf der Saison bis November gibt es kostenlos Biosaatgut und Biojungpflanzen für 10 weitere Gemüsesorten, um die abgeernteten Reihen aufzufüllen. Das ist ebenso inklusive wie Gießwasser, die Nutzung von Gießkannen und Ackergeräten sowie die Rund-um-sorglos-Beratung, die auch Unwissende zu strahlenden, erntereichen Ackerhelden macht.

Jetzt kommt das erste Buch der beiden Gründer. Das Thema natürlich: 100 % Bio. Frisches Layout, lockere Aufbereitung, leicht nachvollziehbare Anleitungen – so wünscht man sich als Einsteiger eine Einführung ins Gärtnern nach ökologischen Anbauprinzipien. Dabei ist zweitrangig, ob man selbst als Ackerheld auf seiner eigenen Ackerhelden-Parzelle anbaut oder etwas kleiner daheim in Eigenregie: Die zahlreichen Tipps & Tricks sind für jedermann wertvoll. Von der Planung und Bodenvorbereitung über das Säen, Düngen und Bewässern bis zur wohlverdienten Ernte und dem Konservieren begleiten die Autoren jeden Schritt.Neben diesen wichtigen Basics wie Bodenvorbereitung, Säen, Düngen, Bewässern, Nützlinge und Schädlinge gibt es auf den 160 Seiten mit rund 400 Abbildungen Porträts von mehr als 40 Gemüsekulturen, Beeren und Kräutern mit ausführlichen Infos zu Aussaat, Pflanzung, Pflege, Ernte und Inhaltsstoffen

Natürlich alles nach ökologischen Anbauprinzipien. Fürs Hobby-Biogärtnern im eigenen Garten, auf dem Balkon oder eben auf dem eigenen Ackerhelden-Acker, den Brock und Paulert 2016 bundesweit an mehr als 14 Standorten anbieten.

Hintergrundwissen

Im letzten Jahr waren knapp 2900 Ackerhelden aus 81 Städten auf 11 Anlagen aktiv und lernten so einiges über Selbstversorgung, Bio-Gemüse, Bio-Standards und nachhaltigen Konsum intensiver kennen sowie die Qualität und Transparenz ihrer Nahrungsmittel lieben. „Mit der Marke Ackerhelden entstehen neue Berührungspunkte mit der ökologischen Landwirtschaft“,  sagt Jan Plagge, Präsident von Bioland zu der seit 2014 bestehenden Partnerschaft zwischen Ackerhelden und Deutschlands größtem ökologischen Anbauverband Bioland. „Über die Partnerschaft mit Bioland haben wir uns riesig gefreut. Denn bis dahin waren wir beide nur grüne Visionäre, die was bewegen wollen“ sagt Birger Brock.

Die Liebe zur Natur, der achtsame Umgang mit Lebensmitteln und das Interesse am Ökolandbau führte schließlich zu der Ackerheldenidee. Eine Idee, die 2015 Preise wert war: der   zweiten Platz bei dem von Geo Saison initiierten Touristikpreis „Golden Palme 2015“ in der Kategorie „Reise mit Kindern“, WINNER beim GREENTEC Award, Europas größtem Umwelt- und Wirtschaftspreis, in der Kategorie Lifestyle und mit dem Ackerhelden-Erklärvideo Silber bei den DEAUVILLE GREEN AWARDS 2015, den internationalen Filmfestspielen der Grünenbranche.

2016 wird es landesweit an mehr als 14 Ackerhelden-Standorten möglich sein, auf einem Ackerhelden-Acker ökologisch zu ackern: Berlin, Braunschweig, Düsseldorf, Dorsten, Freiburg, Hamburg, Mönchengladbach, München, am Niederrhein (Kamp-Lintfort), am Niederrhein (Goch), in der Ohligser Heide (Solingen), Recklinghausen, im Rosenheimer Land und Stuttgart. Weitere Standorte werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.