Braunschweig zeigt Gesicht und Größe

0

– über 5.000 auf den Beinen gegen den Parteitag der AfD!

Von Sebastian Wertmüller

Hauptsächlich junge Menschen demonstrierten gegen die AfD

4.000 Teilnehmer*innen hat das Bündnis gegen Rechts bei seiner Abschlusskundgebung auf dem Schlossplatz gezählt, weitere 1.000 waren unterwegs mit der Kulturszene und haben ihren Abschluss aus Platzgründen auf dem Burgplatz durchgeführt. So die erste Bilanz des Bündnisses.

Es ist ermutigend, dass junge Menschen sich gegen die AfD politisieren. Es ist schließlich ihre Zukunft.

Das sei ein Riesenerfolg, man habe mit deutlich weniger Menschen gerechnet und sei eher von unter 1000 Teilnehmer*innen ausgegangen, so Sebastian Wertmüller für das Bündnis. Von der Riesenbeteiligung sei man angenehm überrascht: „Die Zivilgesellschaft unserer Stadt lebt und die AfD widert sie an. Dass dieser braune Haufen jetzt sich schon wieder hier zusammenfindet, kann nur auf Widerstand stoßen.“

Auch die Kirche war auf dem Platz vor der Schlossfassade

Selbstverständlich war Thorsten Stelzner, der Galerist und Lyriker des kleinen Kulturzentrums VITA-MINE dabei Hier ein Gedicht zu Demokratie, Antifaschismus und Freiheit von ihm:

Thorsten Stelzner immer dabei, wenn es um Antifaschismus geht

Wertmüller bedankt sich bei allen, die gekommen sind, dass sie konsequent Mund- und Nasenschutzmasken getragen haben und – im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten – sich an die Abstandsregeln eingehalten haben. Das unterscheidet uns von anderen, der Schutz der Menschen ist uns wichtig,“ so Wertmüller.

Die Sally Perel Gesamtschule war auf der Bühne. Die SchülerInnen machten deutlich, dass der Faschismus in Braunschweig keinen Platz hat und dass sie sich verpflichtet fühlen und auch versprochen haben bei der Namengebung der Schule im Sinne von Sally Perel zu handeln.
Ein Schüler der Sally Perel Gesamtschule Volkmarode hielt eine respektable Ansprache im Sinne von Sally Perel

Es kam an einzelnen Orten zu Blockaden und der Zugang zur Millenniumhalle war für AfD-Delegierte zeitweise versperrt. Dabei soll es nach Informationen des Bündnisses zum Einsatz von Pfefferspray und Polizeihunden gegen Blockierer gekommen sein. Das Bündnis bittet Betroffene und Zeugen sich zu melden und Bildmaterial zur Verfügung zu stellen. „Polizeihunde und Tränengas sind nicht angemessen im Umgang mit friedlichen Blockierern,“ so Wertmüller.

Auch von fünf Festgenommenen, davon drei noch inhaftiert, wird berichtet. Auch das werde man überprüfen.

Eine zweite Demonstration von den Kunstschaffenden unserer Stadt begegnete kurz dem Bündnis gegen Rechts. Grussbotschaften wurden ausgetauscht.
Künstler-Motto:“ Glänzen statt ausgrenzen“
Fast alles war in Gold gehalten, nur sie nicht. Sie übernahm das Motto wörtlich und modisch geschickt mit Silberpalietten

Die anderen Auftaktveranstaltungen seien störungsfrei verlaufen, dasselbe gilt für die Abschlusskundgebung auf der u.a. Anja Piel vom DGB-Bundesvorstand gesprochen hat.

Adama Logosu-Teko

Abschließend sprach Adama Logosu-Teko. Er warnte vor der Afd, die derzeit in Braunschweig tagt. Er warnte vor dieser völkisch-nationalistischen, homophoben, anti-feministischen und rassistischen Partei, die versucht Nationalismus in eine gesellschaftliche schöne Alternative umzuschreiben. Lesen Sie hier seine Rede.

Einen Dank richtet das Bündnis an die Braunschweiger Verkehrs GmbH und an die Polizei, dass sie – trotz der unerwartet hohen Beteiligung – eine Durchführung der Abschlusskundgebung durch die kurzfristige Sperrung des Bohlwegs und die zeitweise Stilllegung des Fahrbetriebs der Straßenbahn ermöglicht haben.

Eröffnungsrede von Sebastian Wertmüller für das Bündnis gegen Rechts.

Alle Fotos Uwe Meier

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.