7 + 1 Fragen an: The Goodfellas

0
Foto: Frank Tobian
Foto: Frank Tobian

1. Wer seid Ihr? Beschreibt Euch in einem Satz!

Wir sind vier Jungs, die zufällig alle zusammen in einer Punk-Rock-Band spielen, die sich „The Goodfellas“ nennt.

2. Warum lohnt es sich, ein Konzert von Euch zu besuchen?

Wenn man nicht auf Punk Rock steht, lohnt es sich keineswegs ein Konzert von uns zu besuchen, denn wir spielen schnell, machen schmutzige Witze und sind äußerst angetrunken. Diejenigen allerdings, die total auf Punk Rock stehen, haben auf unseren Konzerten viel Spaß, denn wir spielen schnell, machen schmutzige Witze und sind äußerst angetrunken.

3. Welchen Song möchtet Ihr hier präsentieren und warum?

Wir würden gern unseren Song „The Stories are Dynamite“ von unserer Demo präsentieren, die wir 2010 aufgenommen haben. Den Song findet man nämlich auch auf dem Spread-Music-Sampler, der am 14.02.13 erscheint.

Spread Music ist ein Bandpool, in dem sich Bands gegenseitig unterstützen. Wen das interessiert, hier erfährt man mehr: www.facebook.com/spreadmusicc

Jetzt aber zu dem Song:

4. Was war Euer spannendstes Konzerterlebnis?

Ich versuch mal nicht das übliche „Da gibt es sooo viele …“ oder „Jedes Konzert ist spannend …“

Ich glaube am spannendsten waren zwei geplante Konzerte mit unseren Freunden „Rebuke“ aus Schweden. Hoffentlich krieg ich das noch zusammen. Ein Freund von uns hat deren Deutschland-Tour mitorganisiert und wir sollten in Hannover und in Braunschweig mitspielen. Dieser Freund war allerdings schon Wochen vor den Konzerten nicht mehr erreichbar, was die Organisation auf unserer Seite deutlich schwerer machte. Nach Hannover sind wir dann nicht gefahren, weil wir einfach nicht wussten, wo wir da hin sollten. In Braunschweig haben wir dann einfach auf gut Glück unser ganzes Equipment in den Laden geschleppt und aufgebaut. Die Show wollten wir nicht absagen, da es der Geburtstag von unserem einen Sänger Felix war. Als wir die Hoffnung schon aufgegeben hatten, kam ca. 15 Minuten vor Beginn ein rostiger Van mit angetrunkenen Schweden (und einem volltrunkenem Engländer) vorgefahren, der nur mäßig mit Equipment beladen war. Wir hatten dann jedenfalls einen mega witzigen Abend und freuen uns immer, wenn die Jungs im Lande sind. Sie haben uns übrigens noch erzählt, dass sie an jenem Abend, als wir kurz davor waren, nach Hannover zu fahren, in Frankfurt gespielt haben …

5. Wo findet man Euch im Internet?

Wir haben eine ganz eigene Homepage, auf der es ausschließlich um uns geht. Da kann man stundenlang stöbern:

www.thegoodfellas.de/


Natürlich sind wir aber auch ganz modern bei diesem Facebook:

www.facebook.com/thegoodfellaspunk

Und auf unserem YouTube Channel versuchen wir regelmäßig aktuelle Live-Mitschnitte zu veröffentlichen:

www.youtube.com/user/TheGoodfellasPunk

6. Welche Unterstützung wünscht Ihr Euch von der Stadt Braunschweig?

Über einen regelmäßig hoch ausfallenden Geldeingang würden wir uns natürlich freuen, allerdings sind wir auch schon mit sehr bescheidenen Dingen zufrieden. Eine ordentliche Anzahl von bezahlbaren Proberäumen wäre da ein sehr guter Anfang, um talentierten Bands eine Chance zu geben. Wir direkt wünschen uns aber nichts von dieser Stadt. Die soll erst mal ihren Bürgermeister los werden, dann sind wir wieder für eine Eintragung auf der Wunschliste zu haben.

7. Welche Botschaft habt Ihr mit Eurer Musik?

Botschaft ist generell übertrieben, wir sind ja keine Apostel. Wir setzen uns mit Themen auseinander, die uns beschäftigen, das kann sehr persönlich oder spaßig sein, aber oft auch politisch und sozial kritisch. Wenn Leute sich dann mit diesen Themen beschäftigen und was für sich daraus ziehen können, ist das natürlich toll. Aber allein die Tatsache. dass Leute zu Konzerten kommen und zusammen mit uns Spaß an der Musik haben, reicht schon aus.

Desweiteren kann man bei unserem Merch-Stand (wenn es einen gibt) auch Info-Material und andere schöne Sachen von der Organisation „Kein Bock auf Nazis“ für lau ergattern, weil wir die und ihre Arbeit echt super finden. Felix möchte gern noch hinzufügen: Seid nett zu Tieren! Und außerdem: Religion stinkt!

+ 1: Wann kommt denn endlich euer Video, das ihr schon vor langer Zeit gedreht habt?

Kein Kommentar!

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.