7 + 1 Fragen an: Michael Zoch

0

1. Wer bist Du? Beschreib Dich in einem Satz!

Mein Name ist Michael Zoch, ich bin Dichter und stelle mir diese Frage auch seit rund 30 Jahren.

 

2. Warum lohnt es sich, eine Lesung von Dir zu besuchen?

Ich halte eher selten Lesungen und besuche selber auch keine, weil ich von Lesungen eigentlich nicht sonderlich viel halte. Und wenn, dann müsste man das Publikum fragen, ob und warum es sich lohnt, eine Lesung von mir zu besuchen. Im September 2011 habe ich eine Lesung im Rahmen des Textfestes „drinnen=draußen“ in Rostock gehalten, das war rundherum großartig, super organisiert von sehr, sehr netten Leuten, ein überaus interessiertes, offenes Publikum, tolle Stimmung!

 

 

 

Teil 1 davon kann man sich hier anschauen:

 

 

3. Welches ist Dein Lieblingsbuch von Dir und warum?

Mein Lieblingsbuch von mir ist mein im Juli 2011 erschienener Gedichtband „Kometen vom Fass“, weil ich darin bisher am besten und intensivsten die Töne zum Ausdruck gebracht habe, die auch tatsächlich in mir klingen und schwingen, es kommt bisher dem am nächsten, was ich in der Poesie will.

 

4. Was war Dein spannendstes Literaturerlebnis?

Ich hab mal eine Zeit lang als freiberuflicher Dozent im Hauptschulbereich gearbeitet und mit den Schülern im Deutschunterricht eine Geschichte von Bukowski gelesen. Nach dem Unterricht kamen die zu mir und fragten, wo man mehr von dem Typen lesen kann, welche Bücher er geschrieben hat, ob und wo man die kaufen kann usw. Das war echt der Hammer, diese Hauptschulkids hatten in ihrem Leben größtenteils von sich aus noch nie ein Buch angefasst so nach dem Motto „Lesen is doch voll öde und total uncool, Alter“ oder so ähnlich. Und nun fragten sie, ob und wo man ein Buch kaufen kann … War vielleicht nicht spannend im eigentlichen Sinne, aber auf jeden Fall aufregend und eine ziemliche Überraschung.

 

5. Wo findet man Dich im Internet?

www.michael-zoch.de

 

6. Welche Unterstützung wünschst Du Dir von der Stadt Braunschweig?

Ich wünsche mir seit geraumer Zeit von der Stadt Braunschweig und ihren Institutionen rein gar nichts mehr und möchte mit der Stadt Braunschweig in Sachen Literatur auch nichts zu tun haben.

 

7. Welche Botschaft hast Du mit Deiner Literatur?

Wenn überhaupt, dann: Besser, schöner und trotzdem.

 

+1. Was sagen die Leute als Erstes, wenn sie hören, dass Du Dichter bist?

Deutschland: Und, kann man davon leben?

Frankreich: Oh, was schreibst du denn so?

Mexiko: Und, bist du glücklich?

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.