10 Jahre SoLaWi Dahlum

0
Blick in die neue Scheune. Noch ist viel Platz zum Feiern, im Hintergrund ist die erste schon installierte Kühlzelle zu sehen. Foto: Uwe Meyer, SoLaWi Dahlum

Von SoLaWi Dahlum

Neue Scheune und Jubiläum wurden mit Fest gefeiert

Ein Meilenstein in unserer Entwicklung“ und „riesige Arbeitserleichterung und enorme Erweiterung unserer Möglichkeiten“ mit diesen euphorischen Worten haben die beiden Landwirte der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Dahlum, Lea Nagel und Uwe Weihmann, beim Richtfest der neuen Scheune in die Zukunft geblickt. Die Solidarische Landwirtschaft in Groß Dahlum gibt es in diesem Jahr seit 10 Jahren und kann auf eine über 30-jährige nachhaltige Biolandwirtschaft zurückblicken. Das Jubiläum und die Scheune wurden am vergangenen Samstag, 8. Oktober2022, mit einem Fest für Mitglieder, deren Familien und Freunde sowie geladene Gäste gefeiert.

Es gab ein reichhaltiges und vielfältiges Programm, nicht nur für Kinder mit Hüpfburg und Wikingerschach: von Pyrolyse-Vorführung zur Herstellung von Klimaschutzkohle über eine Einrad-Vorführung bis hin zu Musik zum Tanzen „op de Deel“ in der neuen Scheune. Und Kulinarisches in vielen Variationen durfte natürlich auch nicht fehlen. Nur schade, dass der Auftritt des angekündigten Liedermacher-Duos, der Gruppe „Ohrofyll„, coronabedingt abgesagt werden musste.

Die neue Scheune sorgt aber nicht nur für eine Verbesserung der Produktions- und Lagerbedingungen, sondern ist auch Ausdruck des Stolzes über die erfolgreiche Arbeit in dieser Solidargemeinschaft. Die wöchentlichen Lieferungen der frisch geernteten Produkte stellen in zwölf Abholstationen in der Region Braunschweig/Wolfenbüttel die Versorgung der 175 Mitglieder sicher – davon inzwischen in fünf Braunschweiger Stationen mit allein über 100 Familien (bei insgesamt 131 Anteilen der SoLaWi insgesamt). Der wöchentlich ausgelieferte Warenkorb ist stets reichhaltig und besonders vielfältig gefüllt. 15 oder auch mehr verschiedene Gemüsesorten gibt es eigentlich immer pro Woche. Wenn gewünscht, auch mit Fleischanteilen von „glücklichen“ Schafen, Schweinen und Hühnern.

Eines der Foliengewächshäuser. Hier wachsen verschiedene Paprikasorten heran. Der wiederholte Blattlausbefall konnte mit den eingesetzten Nützlingen (Florfliegen und Marienkäferlarven) erfolgreich bekämpft werden. In den anderen Folientunneln wachsen im Sommer hauptsächlich Tomaten (in diesem Jahr 19 verschiedene Sorten), Auberginen und Schlangengurken. Foto: SoLaWi Dahlum

Wer mehr über diese landwirtschaftliche Solidargemeinschaft erfahren möchte, sollte etwas auf der SoLaWi-Homepage herumstöbern. Dort ist alles Wissenswerte und noch mehr dokumentiert.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.