Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktion am 08.11.2025 von 12 bis 17 Uhr auf dem Schlossplatz, Braunschweig

8 November:12:00 - 17:00

Wir besetzen den Diskurs – und die Stadt.

Gemeinsam mit migra.bs, Hausbesetzung (stadtbesetzung) und mehreren weiteren Initiativen und Organisationen gestalten wir DIE Braunschweiger Stadtbesetzung: ein Tag, an dem marginalisierte und migrantische Perspektiven mitten ins Stadtbild rücken – laut, solidarisch und vielfältig.

Mit Musik, Essen und Aktionen zeigen wir, dass Stadt anders aussehen kann: als Ort des Miteinanders, nicht des Ausschlusses.

„Du kommst hier nicht rein?“ – gibt’s bei uns nicht. Bring deinen Stuhl, dein Sitzkissen, deine Snacks – für Çay ist gesorgt. Lasst uns gemeinsam Platz nehmen, Raum schaffen und sichtbar sein.

Wir verstehen Stadt als kollektives Werk: als Zusammenspiel von Sprachen, Geschichten und Menschen, die hier leben.

Wir nehmen uns Raum, weil wir Teil davon sind.
Gelebte Vielheit bedeutet für uns: Miteinander statt nebeneinander.
Transkulturalität nicht als Modewort, sondern als Alltagspraxis.

Wir hinterfragen Diskurse, die Menschen auf Herkunft, Sprache oder Status reduzieren – und schaffen Räume, in denen Begegnung möglich ist, jenseits von Kategorien.

Unsere Wortbesetzung wird zur Stadtbesetzung: Wir schreiben uns ein in das Bild dieser Stadt, mit Stimmen, Körpern, Emotionen und Erfahrungen, die sonst übersehen werden.

Wir kritisieren eine kommunale Politik, die sich als Sprachrohr für alle versteht, aber de facto nicht alle hört. Wir fordern Sichtbarkeit – nicht als Geste, sondern als Haltung.

Diese Stadt gehört uns allen – Lasst uns das sichtbar machen.

#wirsinddasstadtbild

Details

  • Datum: 8 November
  • Zeit:
    12:00 - 17:00