Bessere Bildung wäre für Deutschland eine der renditestärksten Investitionen überhaupt. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Modellrechnung des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Demnach könnte das Erreichen klar definierter Bildungsziele Deutschland langfristig eine zusätzliche Wirtschaftsleistung von knapp 21 Billionen Euro bringen. „In wenigen Jahrzehnten generiert bessere Bildung messbare ökonomische Erträge, die Staat und Gesellschaft spürbar stärken“, sagt Prof. Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik und Mitautor der Studie.
Die Rechnung der Bildungsökonomen ist langfristig angelegt. Denn die Wirkung besserer Bildung entfaltet sich nicht sofort, sondern über Jahrzehnte hinweg. „Allerdings ist die Wirkung nicht linear“, betont Wößmann. Zunächst müsse investiert werden, erst später stelle sich der Ertrag ein. Nach rund 50 Jahren liege der kumulierte Wert der Verbesserungen bei etwa 6,7 Billionen Euro, nach 80 Jahren sogar bei 20,9 Billionen Euro. Das entspreche „etwa dem Fünffachen des heutigen Bruttoinlandsprodukts“.
Ausgangspunkt der Modellrechnung sind drei messbare Bildungsziele, die Anfang 2025 parteiübergreifend von drei damaligen Bildungsministerinnen vorgeschlagen wurden: Karin Prien (CDU), Theresa Schopper (Grüne) und Stefanie Hubig (SPD) hatten in einem von der Wübben Stiftung Bildung herausgegebenen Band ein gemeinsames Statement veröffentlicht (News4teachers berichtete). Ziel des Vorstoßes sei es, „über Partei- und Landesgrenzen sowie Legislaturperioden hinweg dazu beizutragen, dass Bildung in Deutschland besser wird“, heißt es in dem Papier der drei Ministerinnen. Konkret geht es darum, die Zahl der Schülerinnen und Schüler zu halbieren, die die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik nicht erreichen, zugleich aber auch das mittlere Leistungsniveau anzuheben und die Leistungsspitze gezielt zu stärken. Weiter
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