Start Politik Chinas lautlose Reaktion auf die Entführung des Präsidenten Venezuelas

Chinas lautlose Reaktion auf die Entführung des Präsidenten Venezuelas

0

Ein paar Stunden nach der Nachricht von der Entführung von Präsident Maduro berief Xi Jinping eine Dringlichkeitssitzung des Ständigen Ausschusses des Politbüros ein. Es gab keine Drohungen, es wurden harte wirtschaftliche Maßnahmen ohne Vorwarnung gegen die USA getroffen.

Boeing, Lockheet Martin, Raytheon, Dynamic General wachten am nächsten Morgen auf mit der Nachricht, dass alle ihre Transaktionen mit China ohne Vorwarnung eingefroren worden waren.
Die State Gris Corporation of China, die das größte Stromnetz der Welt kontrolliert, kündigte die technische Überprüfung aller ihrer Verträge mit amerikanischen Lieferanten von elektrischen Geräten an, was bedeutet, dass China sich von der amerikanischen Technologie entkoppelt.
Die China National Petroleum Corporation kündigte die weltweit größte staatliche Ölgesellschaft die strategische Reorganisation ihrer globalen Versorgungsrouten an, damit wurden viele Routen zum Nachteil der USA gestrichen.
Die China Ocean Shiping Company, die etwa 40% der globalen Schifffahrtskapazitäten kontrolliert, meiden jetzt die amerikanischer Häfen. 35% der Lieferketten über die Seehäfen brachen weg. Die USA ist bei den großen Kreuzfahrtschiffen führend – China ist es bei den Handelsschiffen.
Am 4. Januar bietet der chinesische Außenminister Wang Yi Brasilien, Indien, Südafrika, dem Iran, der Türkei, Indonesien und 23 anderen Ländern sofortige Vorzugshandelsbedingungen für jedes Land an, das sich öffentlich verpflichtet hat, keine venezolanische Regierung anzuerkennen, die aus der Hand der Vereinigten Staaten an die Macht kam. Innerhalb von 24 Stunden haben 19 Staaten das Angebot angenommen.
Chinas grenzüberschreitendes Interbanken-Zahlungssystem gab bekannt, dass es seine operativen Kapazitäten erweitert, um jede globale Transaktion zu absorbieren, die das von Washington kontrollierte SWIFT-System umgehen wollte. Zentralbanken in 34 Ländern eröffneten operative Konten im chinesischen System, was eine beschleunigte Dedollarisierung bedeutet.
China kündigte die vorübergehende Beschränkungen für den Export von Seltenen Erden in jedes Land an, das die Entführung von Präsident Nicolas Maduro unterstützt hat. (Quelle Prof. Dr. Kurt Grötsch, auf ABYA YALA SOBERANA nach einer autom. Übersetzung)

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.