Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Oratorium A Child of Our Time von Michael Tippett im Braunschweiger Dom

16 November:17:00 - 18:30

Am Sonntag, 16. November 2025, um 17 Uhr erklingt im Braunschweiger Dom das Oratorium A Child of Our Time von Michael Tippett. Das Werk, 1941 uraufgeführt, ist ein ergreifendes Plädoyer für Menschlichkeit und Toleranz, dabei von überwältigender Ausdruckskraft und zeitloser Aktualität.

Tippett schrieb das Oratorium als Reaktion auf die politischen und gesellschaftlichen Erschütterungen seiner Zeit. Ausgangspunkt war das Attentat des jungen Herschel Grynszpan, das 1938 als Vorwand für die Novemberpogrome diente. Aus diesem historischen Ereignis formte Tippett ein universelles Werk über Unterdrückung, Schuld, Mitleid und Hoffnung.

Musikalisch verbindet A Child of Our Time die Tradition des großen englischen Oratoriums mit Elementen afroamerikanischer Spirituals. Diese Spirituals übernehmen im Werk die Funktion von Chorälen und verleihen der Komposition ihre eindringliche emotionale Kraft. So entsteht ein Werk, das die Verzweiflung des Einzelnen ebenso spiegelt wie die Sehnsucht der Menschheit nach Frieden und Versöhnung.

Es musizieren der Braunschweiger Domchor und das Staatsorchester Braunschweig unter der Leitung von Domkantorin Elke Lindemann.
Als Solistinnen und Solisten sind Sophia Körber (Sopran), Anne Schuldt (Alt), Christian Georg (Tenor) und Julian Popken (Bass) zu hören.

Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.braunschweigerdom.de erhältlich.

Details

  • Datum: 16 November
  • Zeit:
    17:00 - 18:30