Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Irgendjemand musste die Täter ja bestrafen

30 Oktober:18:00 - 20:00
Gedenkstätte Schillstraße. Hier finden auch die jährlichen Gedenkfeiern zum 8. Mai, dem Tag der Befreiung, statt. Foto: Hans-Georg Dempewolf

Von Gedenkstätte Schillstraße

Am 30. Oktober findet um 18:00 Uhr eine Lesung mit anschließendem Gespräch mit Dr. Achim Doerfer in der Gedenkstätte Schillstraße (Schillstraße 25) statt.

Achim Doerfer ist Jurist und Autor aus Göttingen und hat 2021 sein Buch „Irgendjemand musste die Täter ja bestrafen. Die Rache der Juden, das Versagen der deutschen Justiz nach 1945 und das Märchen deutsch-jüdischer Versöhnung“ veröffentlicht. Er beklagt darin, dass die deutsche Gedenkkultur die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten europäischen Jüdinnen und Juden mehrheitlich als still leidende Opfer betrachte.

Doerfer, selbst Nachkomme von Shoa-Überlebenden, bietet mit diesem Buch einen Überblick über die Geschichte jüdischen Widerstands und jüdischer Rache sowie die Defizite in der juristischen Aufarbeitung in beiden deutschen Staaten und ruft dazu auf, bessere Versöhnungsarbeit mit mehr Raum für jüdische Positionen zu leisten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Details

  • Datum: 30 Oktober
  • Zeit:
    18:00 - 20:00