Von Galerie Kulturhaus Dettum
Überrascht? Nööööö… oder doch?
Liebe Freundinnen und Freunde der Galerie in Dettum,
was passiert, wenn wir unser Kulturhaus als offene Fläche begreifen, als Ort, der euch, wie schon so oft, überraschen will und Kunst erlebbar macht, Lust auf Kreatives fordert und fördert?
Neun Künstlerinnen und Künstler und eine Malschule haben wir dafür eingeladen: Jede und jeder von ihnen hat nun eine definierte Fläche in der Galerie, die eigenverantwortlich gestaltet wurde mit Werken, die überraschen: Sei es das Sujet oder die Machart, der Blickwinkel oder Farbwahl, die Größe oder gar der Ausstellungsort. Mit dabei sind Sabine Hoppe, Klaus Kohn, Nora Schuhmann, Rainer Randig, Bärbel Mäkeler, Bernd Schulz, Stefanie Woch, Sascha Mücke und Astrid Schecker-Loch mit ihrer RundUmKunst-Schule sowie Micha Kämpfe.
Freut euch auf dieses kreativ-bunte Ensemble. So trifft die verblühte Tulpe auf die Spülbürste, das farbfrohe Haiku auf die schwebende Aqua, ein Stapel Gummireifen auf wasser-reiche Stuhllehnen, gekrönt vom leuchtenden Storchennest, ein rotes Zebra bestaunt einige Stilleben… und Gullydeckel lernen das Fliegen.
Überraschungen in der Galerie also, aber auch um die Galerie herum. Bleibt neugierig und findet Kunst an Orten, die nicht auf den ersten Blick als Hort für Kulturelles zu erkennen sind. Und euer Suchen ist euch ja schon vertraut von unserer letzten Ausstellung. Auch beim Begleitprogramm steht Bekanntes neben (rätselhaft) Überraschendem.
Die Ausstellungseröffnung ist am
Sonntag, 31. August ab 15 Uhr
Hauptstraße 3A + 5 in 38173 Dettum
Laudatio hält Lino Heissenberg, Kunstphilosoph und Leiter der Malerkapelle zu Königslutter gegen 15:30 Uhr.
Weiter geht’s mit dem workshop „Monotypie mit der Gelliplatte (Einführung)“ mit Nora Schuhmann (begrenzte Teilnehmerzahl, deswegen bitte anmelden unter kkb@galerie-kulturhaus.de).
Konzert und Lesung und ein Epilog-Knaller kommen noch.
Die Ausstellung könnt ihr mit euren Freundinnen und Freunden noch bis zum 3. Oktober besuchen.
Wir sehen uns, wann auch immer, gell?
Freut sich euer Klaus
und Bärbel natürlich





















