Das KULT im September

0

Detailinformationen zum Novemberprogramm

Do., 01.09. 20:00 Uhr Rena Schwarz, Kabarett, „Lass uns Freunde bleiben
… haben wir das nicht alle schon mal gehört? Warum trennen wir uns? Was aus vielen vermeintlichen Seelenverwandtschaften wird, ist ja so gar nicht geplant…
Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie geht es von der Ursachensuche über Stuhlkreis-Erfahrungen bis zu den Trennungstipps der Kanzlerin. Rena bietet manchmal sehr direkt authentische & skurrile Lösungen an, aber immer mit diesem gewissen Augenzwinkern.
Nach dieser Vorstellung wird sich Ihr Leben verändern. Sie werden nach Hause gehen und sich mit den Worten trösten:Trennungen waren noch nie so lustig.

Fr 02.09. 20:00 Uhr Balladen mit Geräusch & Liebliche Schwestern
Über die Liebe wurde und wird immer wieder in ihrer ganzen Bandbreite gedichtet und gesungen. Junge Liebe, ewige Liebe, Liebesschmerz, Sehnsucht und Eifersucht sind klassische Themen der gesprochenen und vertonten Literatur. Aber auch Mutterliebe, Liebe zur Natur, zur Weisheit und Liebe, die über den Tod hinaus währt. Den vielfältigen Erscheinungsformen dieses Themas von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt widmen sich in altbewährter Zusammenarbeit das Duo „Balladen mit Geräusch“ (Karla Mehrtens, Nöck Gebhardt-Seele) und das Trio „Liebliche Schwestern“ (Nicola Pöckler, Claudia Pöckler, Anne Grigull).
Das Programm: Lieder aus verschiedenen Epochen von bekannten und weniger bekannten Komponistinnen und Dichterinnen. Unter anderen treffen Fanny Hensel, Bela Bartok und Johannes Brahms auf Friedrich Schiller, Hanns von Gumppenberg und Mascha Kaleko.

Do., 08.09. 20 Uhr Lucy van Kuhl, Liedermacher Kabarett „Fliegen mit dir!“
Lucys Programm Fliegen mit Dir ist lustig und „wat fürs Herz“.
In Moderationen und Liedern kommentiert sie typische Alltagssituationen und Menschliches. In ihrer authentischen Art ist Lucy ganz nah am Publikum, das zwei Stunden lang in ihre Welt eintaucht.

Freitag, 09.09 20.00 UHR Tanja Haller, Kabarett, HALLERS LUJA – das volle Glücksprogramm.
„Ironisch und kritisch, witzig und doppelsinnig thematisierte die Sängerin, Kabarettistin und Schauspielerin mit Worten und ganzem Körpereinsatz die Suche der Menschen nach Identität, Glück und Verstand. Die Leichtigkeit, mit der sie komplexe Themen auf den Punkt gebracht hat, quittierten die Zuschauer mit viel Gelächter und kräftigem Applaus.“

Donnerstag, 15.09. 20 Uhr Andy Sauerwein, Jazzkabarett
Andy Sauerwein ist Jazzkabarettist. Er überzeugt mit rasanten Klavierstücken, versprüht fränkischen Charme und ist immer am Puls der Zeit. In seinem Solo-Programm „Reparieren lohnt nicht“ beschäftigt er sich mit den Themen der Zeit: Nachhaltigkeit, Ernährung und der Generation Smartphone.  
Ein bisschen schräg, intelligent und nachhaltig, das sind Aspekte, die Andy Sauerwein auszeichnen!

Freitag 16.09. 20 Uhr Oma Frieda´s Fußball Kabarett, „Statt Goethe und Schiller: Götze und Müller –Dichtung und Wahrheit über Fußball“
Comedy – Kabarett mit Jutta Lindners „Oma Frieda“
Was dem einen sein 4. Stern, ist der anderen ihr 4. Bühnenprogramm: „Oma Frieda“ wagt sich diesmal an der Deutschen liebstes Kind – den Fußballsport!

Samstag, 17.09. 2016 20 Uhr Die Kindskoeppe
Zwei Vollblutentertainer mit einem Händchen für Ohrwürmer und halsbrecherische Pointen: Felix Gaudo und Dirk Scheffel sind seit vielen Jahren Weggefährten in der bunten Welt der großen Shows und Varietés. Mit ihrem anarchischen Sinn für Humor und dem Einsatz von improvisierten Instrumenten versetzen sie ihr Publikum in Ekstase. Der ganz normale Irr-Sinn des Lebens: Zwischen herrlich komischen Blödeleien über Familie und Freundschaft behämmert Dirk Scheffel in wahnwitziger Rasanz sein Xylofon, verzweifelt Felix Gaudo virtuos an seiner Geige, bringt Heintje das Publikum zum Weinen – vor Lachen.

Dienstag, 20.09.2016 20:00 Uhr Björn Tillmann
Eintritt: Hutkasse €
Björn Tillmann schreibt Lieder mit deutschen Texten.Das tut er bewusst, denn dort kann er seine Liebe zum Wort  ausleben.  Seine  Worte  werden  zu  Geschichten,  die  von  tosenden  Fluten  und  verspielten  Panthern erzählen. Melancholisch, geheimnisvoll und immer mit doppeltem Boden. Denn tatsächlich handeln die Songs von  Liebe,  Zweifel,  eigenen Lastern  und  einer  großen  Hoffnung.Mit  seinem  dynamisches  Gitarrenspiel  und seiner  warmen,  facettenreichen  Stimme  nimmt  er  den  Zuhörer  mit  auf  eine  Reise,  die  immer  im  Applaus  ihr Ende findet.

Donnerstag 22. 09. 20 Uhr Ulla Meinecke „Ungerecht wie die Liebe“ – musikalische Lesung
„Wirklich subversiv ist nur die Liebe. Der ist gar nichts heilig.“ Ulla Meinecke liest aus ihrem dritten Buch „Ungerecht wie die Liebe“ – Erzählungen.
Sie ist die Meisterin der treffenden Worte. Ihre Geschichten funktionieren, ihren Songtexten ähnlich, wie Filme. Die ersten Zeilen ,und schon sind die Zuhörer mittendrin. Die Figuren sind plastisch, die Erzählweise führt im leichten Ton in die Tiefe der Handlung. Rasant und komisch, behutsam, anrührend und überraschend. „Auf dem Grunde jedes guten Witzes lauert auch die Tragödie“. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Abend mit spannenden und humorvollen Erkenntnissen und dem musikalischen Teil mit Ausflügen zu ihren grossen Hits und neuen Songs, gemeinsam interpretiert mit ihrem Gitarristen Ingo York. Ein kongeniales Duo.

Freitag, 23.09. 20 Uhr Kurt Tucholsky-Abend (Selker & Fechtel)
Unser Tucholsky-Abend steht unter dem Titel „Lerne lachen, ohne zu weinen“. Anlass ist das 14-jähriges Bühnenjubiläum der Beiden, welches sie traditionsgemäß gern in einem besonderen Ambiente begehen. Das Programm vereint Lieder, Texte und Gedichte von Kurt Tucholsky aus den Jahren 1918-1930 und zeigt ihn nicht nur als Meister des Chansons, sondern auch der politischen Satire.

Samstag, 24.09. 11 Uhr Das KULT feiert seinen 4. Geburtstag
Geburtstagseinladung! von 11 – 17 Uhr wird wieder gebührend gefeiert. Kommen-entdecken-staunen…!Der Eintritt ist frei.
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste wieder auf jede Menge Miniatur Aktionen freuen. Lecker Essen gibt es auch.

Samstag, 24.09. 20 Uhr Lina Lärche, Musikcomedy, „Kann ein Riegel Sünde sein?“
Lina Lärche ist GRANG DAM DE LA SCHANGSONG.Unter dem Motto Singen für das eigene Yin und Yang geht`s quer durch den Gemüsegarten der Liedkunst.
Wenn sie mit hingebungsvoll komischer Mimik von ihrem Einkaufserlebnis im Asiamarkt erzählt, mit dem Schokoriegel flirtet und rappt, die verführerische Französin gibt oder sich mit roten Rosen überstreuen lässt, zieht sie alle Register. Lina Lärche ist etwas für alle Träumer und phantasievolle Alpträumer.

Donnerstag, 25.08.2016 20:30 Sven Waida „Tasten in der Finsternis“
Eintritt: 12 €
Klangwelten in vollkommener Dunkelheit. Ein Erlebnis aller Sinnesorgane außer der Augen! Sven Waida tastet sich durch die Töne am Klavier. Jedes Stück eine Premiere. Dazu setzt er die unterschiedlichsten Perkussionsinstrumente ein. Ein Abend voller Überraschungen, auch für den Akteur.

Das KULT Hamburger Strasse 273, Eingang C2, 38114 Braunschweig
Karten:0176-23 99 38 25 oder www.daskult-theater.de

Vorverkauf bei Musikalien Bartels  zzgl. VVK-Gebühr

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.