allgemeiner konsumverein – Ulrike Dornis // Kunstgespräch

0

Wir wollen am 21. November um 18.00 Uhr mit Ulrike Dornis über ihre Malerei sprechen

Verehrtes Publikum,
es wird früher dunkel, feucht und allmählich kälter – vielerorts, nicht nur einfach draußen.
Ein Hauch von Orient durchweht die Gemäldeserie „Arabeske“ von Ulrike Dornis, die wir zur Zeit in unseren Räumen zeigen.

Beinahe obsessiv ist für die Malerin ein vor zwanzig Jahren in Kairo erworbenes Tuch – seine im Licht changierende Farbigkeit und seine Ornamentik – zum Gegenstand geworden. Dr. Martin Steffens erinnerte in seiner Eröffnungsrede zur Ausstellung mit Recht an die Kathedralsbilder von Claude Monet. Hier wie da erscheint der Gegenstand Vorwand für das Agieren der Farben, das Einfangen unterschiedlicher Atmosphären und ernergetischer Impulse. Und doch entwickelt sich bei Ulrike Dornis aus ihrem Gegenstand, aus den Arabesken Spannung, ja: fast Handlung – wenn sich die schwarzen Halbmonde, Sterne und Linien aus dem Stoff wie ein Sturm erheben oder die Farbigkeit zu weichen scheint, wenn Kontrastfarbe aggressiv auftritt.

Ein Hauch von Orient durchweht die Gemäldeserie – wir wollen Ihnen anlässlich dieses Gesprächs kleine orientalische Speisen bereiten und so
die Sinne komplettieren.

Bitte melden Sie sich an: vermittlung@konsumverein.de (Link: vermittlung@konsumverein.de) oder telefonisch bei Judith Dilchert.

Sollten Sie schon immer gerne ein orientalisches Rezept ausprobieren und mit dem Resultat unser Buffet bereichern wollen (dieses geht selbstverständlich auch gerne mit schon erprobten Speisen), so setzen Sie uns davon in Kenntnis – wir freuten uns darüber. Seien Sie willkommen und sprechen Sie mit Ulrike Dornis über Malerei.

Dr. Anne Mueller von der Haegen (1.Vors.)
Hinter Liebfrauen 2
38100 Braunschweig

www.konsumverein.de
info@konsumverein.de

http://news.konsumverein.de/newsletter.html?id=22&cmd=edit&aC=ec78da36&rU=326
http://news.konsumverein.de/impressum.html

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.