P

Mit Erfolgen kehrten die Braunschweiger Pétanque-Spielerinnen und - Spieler von den Niedersächsischen Meisterschaften zurück.

Am Samstag fanden gleich 3 Meisterschaften parallel ausgetragen: Die Meisterschaft der Damen (Triplette), die Meisterschaft Tireur (Schießwettbewerb) und die Meisterschaften im Tête-à-tête.

In allen drei Disziplinen standen Braunschweigerinnen bzw. Braunschweiger auf dem Treppchen. Ganz nach oben schaffte es die Magni-Boulerin Christa Balié. Mit ihren Partnerin Barbara Both (Allez Allee Hannover) und Dagmar Fischer (TSV Bordenau) wurde sie Landesmeisterin und errang somit einen der drei niedersächsischen Startplätze bei der Damen-DM.

Nur um einen Startplatz bei der DM kämpften 23 Starter bei der erstmals in Niedersachsen ausgetragenen Landesmeisterschaften Tireur (Tir, (franz.)= Schuss). Unter den vier 4 Finalisten waren mit Hanns-Willhelm Goetzke und Till Goetzke (beide TuRa). Nach dieser Finalrunde waren Till Goetzke und Ulf Janik (AA Hannover) punktgleich, so dass ein Stechen über Meisterschaft und DM-Platz entscheiden musste. Janik konnte dieses Stechen für sich entscheiden. Der erste Landesmeister Tireur verzichtete aber auf den Startplatz bei der DM, so dass Till Goetzke Niedersachsen vertritt.

Eine Rekordbeteiligung mit 130 Spielerinnen und Spielern gab es bei der Landesmeister Tête-à-tête. Hier waren 8 Plätze zu vergeben. Nach 6 Runden waren nur noch der Magni-Bouler Honoré Balié und der zum Nationalkader gehörende Osterholzer Jan Garner ohne Niederlage. Balié konnte in einem spannenden Spiel leider eine 10:4-Führung nicht nutzen und verlor mit 13:10. Auf Grund der dieses Jahr zum letzten Mal verwendeten Wertung "Schweizer System" noch auf Platz 3 ab.
Die Deutschen Meisterschaften in allen drei Disziplinen finden am 23. und 24.09. in Hanau statt.



Christa Balié (Magni-Bouler, Mitte) Dagmar Fischer (l.) Barbara Both (r.) Landesmeisterinnen Damen

Honoré Balié

Till Goetzke

Weitere Informationen und Bilder auf http://www.petanque-bs.de

http://www.petanque-bs.de
Boule zwischen Harz und Heide

Additional information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok