Monatsrückblick: Legitime Schutzbedürfnisse

 

»Das war Psychoterror ohne Ende. Wir brauchen jetzt alle 'ne Therapie, glaube ich.« So klagt Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) laut Spiegel online nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche. Ja, Jamaika ist ausgeträumt. Die FDP hat hingeschmissen, gerade als alles so schön geworden wäre – so stellen es die anderen Parteien zumindest dar.

Und die Industrie ist besorgt in den offiziellen Stellungnahmen. »Für die deutsche Wirtschaft ist das Scheitern der Sondierungsgespräche eine Enttäuschung. Denn damit wird eine Chance verpasst, ideologische Grenzen zu überwinden und sachgerechte Lösungen zu finden.« Sagte stellvertretend für viele Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (zitiert nach Spiegel online, 22.11.17). »Sachgerecht« heißt übersetzt: im Interesse der Eigentümer. Weiter in Ossietzky


Additional information