Vorgestellt: Dokumentation

Am Montag, 3. Juli wurde bei der Buchhandlung Graff die Dokumentation »Der Park gehört uns!«, herausgegeben von Silke Böhme und Nicole Palm, vorgestellt.

Eingebettet in ein Kulturprogramm, das von Thorsten Stelzner ("Bruno und die Schlossgespenster") sowie Hartmut El Kurdi gestaltet wurde, erläuterten Prof. Berthold Burkhardt und Joachim Wrensch gemeinsam mit den Herausgeberinnen ihre Beweggründe für ihr Engagement für den Erhalt des Schlossparks. Daneben gab Prof. Dr. Marcus Köhler, Gartendenkmalpfleger aus Neubrandenburg, der auch im Rahmen der DGB-Vortragsreihe "Der Schlosspark blüht" schon einmal zum Thema Stellung bezogen hatte, ein kurzes Statement zur aktuellen Entwicklung ab. "Alles in allem eine runde und gelungene Veranstaltung", so die einhellige Meinung der gut 100 Besucher.

Zum Inhalt: Kein Projekt war in den letzten Jahren in Braunschweig so umstritten wie die überbau-ung der innerstädtischen Grünfläche Schlosspark mit einem Einkaufszentrum. Gut drei Jahre dauerte die Diskussion um das Projekt Schloss-Arkaden, gut drei Jahre haben sich Menschen kontinuierlich ehrenamtlich und unentgeltlich für den Erhalt des Schloss-parks engagiert. Selten kamen dabei so viele Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen zusammen. Die Dokumentation »Der Park gehört uns!« würdigt dieses Engagement.

Einige Schwerpunkte aus dem Inhalt:

  • Das erste Bürgerbegehren in Braunschweig
  • Gutachten zu Klima, Verkehr und Städtebau
  • Diskussion um den Verlust öffentlichen Raums
  • Vortragsreihe "Der Schlosspark blüht"
  • "Gut informiert ins Wochenend" und Freitagstreffen
  • Die erste Menschenkette in Braunschweig

Die Dokumentation »Der Park gehört uns!« ist ab sofort zum Preis von 4,80 Euro in folgenden Braunschweiger Geschäften erhältlich:

  • Buchhandlung Graff, Sack 15
  • Buchhandlung Leseratte, Hopfengarten 40
  • Buchhandlung Pfankuch, Burgpassage
  • Guten-Morgen-Buchladen, Bültenweg 87
  • Lotto-Café G. Mauz, Bohlweg 67/68
  • Umweltzentrum Braunschweig, Ferdinandstraße 7

Bestellungen nehmen wir darüberhinaus gern per eMail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Cover


Additional information