Braunschweig „Ist schön. Wird schön.“

Das Motiv der Kampagne zeigt als Illustrationen die Orte, die sich in der Braunschweiger Innenstadt verändert haben und in Zukunft noch wandeln werden.

(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Jonas Karnagel)

 

Citymarketingkampagne zeigt städtebauliche Veränderungen in der Innenstadt

Braunschweig, 28. März 2017

Von April bis Oktober 2017 führt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH in Kooperation mit dem Bau- und Umweltschutzdezernat der Stadt Braunschweig sowie dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) die regionale Citymarketingkampagne „Ist schön. Wird schön.“ durch. Dabei sind die baulichen Entwicklungen der Innenstadt der letzten Jahre, aber auch zukünftige Planungen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Fokus. Unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen sowie Veranstaltungen und Aktionen heben die Veränderungen in der Innenstadt hervor.

In den letzten Jahren hat sich Braunschweig städtebaulich umfangreich verändert. Mit der Fassaden-Rekonstruktion des Schlosses und der Ansiedlung der Schloss-Arkaden waren eine Reihe von großen und kleinen Baumaßnahmen von weiteren städtischen und privaten Investitionen verbunden, die die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt Braunschweig gesteigert haben.

Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH freut sich: „Die Kampagne ‘Ist schön. Wird schön.‘ soll zeigen, wie die mehr als zehn Jahre bestehende konstruktive Zusammenarbeit des Stadtmarketings, der Stadtverwaltung und des AAI die Braunschweiger Innenstadt verändert hat. Zudem richtet sich die Kampagne an die in Braunschweig ansässigen Unternehmen und Institutionen und soll zeigen, dass ihr Engagement und die Unterstützung der bisherigen und zukünftigen Arbeit der Partner wichtig für die Entwicklung der Stadt ist.“

Herzstück der Kampagne ist die Webseite www.braunschweig.de/schön. Dort sind Hintergrundinformationen sowie Vorher-Nachher-Darstellungen zu den bisher umgesetzten und geplanten Veränderungen zu finden. Darüber hinaus bereitet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH Veranstaltungen und Pop-Up-Aktionen vor, die insbesondere die Aufenthaltsqualität, aber auch die Attraktivität der Braunschweiger Innenstadt verdeutlichen. Begleitende Presse- und Social-Media-Arbeit bringt den Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern sowie den regionalen Gästen die positive Entwicklung der Innenstadt näher. So gibt es neben einem Fotowettbewerb bei Facebook eine öffentliche Stadtführung, die einen Rundgang zu ausgewählten Orten der Kampagne anbietet.

Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer hebt die gesteigerte Aufenthaltsqualität in der Innenstadt hervor: „Die große Veränderung von einzelnen Plätzen, Straßenzügen und Gebäuden ist, verglichen mit alten Aufnahmen und Plänen, sehr deutlich zu erkennen. Die Orte gewinnen durch die Umgestaltung stark an Aufenthaltsqualität und wir freuen uns, dass die Braunschweigerinnen und Braunschweiger, aber auch die Gäste sich gern dort aufhalten.“

Ein Beispiel für eine bereits umgesetzte Maßnahme zur Steigerung der Attraktivität ist der Bankplatz, mit der größten innerstädtischen Sitzlandschaft in Braunschweig. Mehrere geschwungene Sitzbänke sowie Bauminseln und Beete sind neu platziert, sodass der Platz nun zusammen mit der anliegenden Gastronomie in der Freiluftsaison zum Verweilen einlädt. Seit 2016 können die Passantinnen und Passanten das öffentliche W-LAN in der Braunschweiger Innenstadt kostenfrei nutzen. Leppa verweist darauf, dass künftig der Zugang zu mobilem Internet eine immer größer werdende Rolle spielt und die Aufenthaltsqualität durch dieses Angebot weiter gesteigert wird. Dass die Arbeiten auch in den nächsten Jahren weitergehen, ist mit einem Blick auf die Umgestaltung des Ägidienmarktes zu erkennen, bei dem eine fußläufige Verbindung über die Stobenstraße die westliche Innenstadt und Magniviertel verbindet. Beleuchtete Sitzkuben, die stufenartig angeordnet werden, schaffen eine optische Verbindung zwischen Ägidienmarkt und Ägidienkirchplatz und die gesamte Neugestaltung bietet so Raum für mehr Außenaktivitäten.

Bereits seit 2005 unterstützt der AAI die Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Dazu gehören die in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing umgesetzten Marketingaktivitäten, wie beispielsweise erlebnisreiche Veranstaltungen oder das Cityservice-Angebot vor Ort. Jan Tangerding, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AAI, erklärt: „Eine hohe Aufenthaltsqualität spielt eine entscheidende Rolle für die Attraktivität einer Innenstadt und damit für die Frequenz. Aus diesem Grund möchten wir auch in den kommenden Jahren dazu beitragen, die Attraktivität weiter zu steigern.“


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